Bericht Herbstversammlung Sektion Bern/Wallis
Der Präsident Meier Rolf begrüsste die zahlreich erschienen Mitglieder am 29.10.2016 im Restaurant Du Pont in Brig.
Speziell Begrüsste er die Gäste, den Zentralpräsidenten Christian Sutter, Vizepräsidenten Markus Kaufmann und Zentralkassier Hugo Ruoss, sowie Lea Boner vom UV Bau.
Rolf gab bekannt, dass am 01.01.2017, das Präsidium der Sektion Bern/Wallis von Neuhaus Markus übernommen wird. Rolf wird weiter im Vorstand als Sekretär tätig sein. Weiterhin wird Beat Aeschlimann die Sektionskasse als Kassier betreuen.
Der UV-Bau und auch die Sektionen haben eine neue Homepage, www.uvbau.ch, sie wird vom SEV betreut, somit ist ein einheitlicher Auftritt garantiert.
Jean-Marc Imseng wurde als neues GPK-Mitglied für die Sektion Bern/Wallis einstimmig gewählt. Das grosse Thema das im Moment alle beschäftigt, ist das neue Sparprogramm der SBB, Rail-Fit 20/30. Im Moment stehen als erste Massnahme die 0,8% Lohnabzug für die Risikoprämie, die ab 01.01.2017 nach dem Willen der SBB bei den Arbeitnehmern abgezogen werden sollen.
Diese Massnahme wurde bis heute nicht mit den Sozialpartnern verhandelt, sondern diese
Vereinbarung wurde nur einseitig mit der Pensionskasse SBB abgesprochen.
Der SEV pocht weiterhin darauf, mit der SBB an den Verhandlungstisch zu sitzen.
Nun ist der Terminvorschlag der SBB, der Dienstag der 22.11.2016 bekannt. Dank der Wahlbeschwerde des SEV, gegen die unerlaubte E-Mail Werbekampagne der Kandidatenliste Nr. 3, werden nun die Wahlen im Frühjahr 2017 wiederholt. Der UV Bau Zentralpräsident Christian Suter überbrachte uns die besten Wünsche des ZV UV Bau. Weiter informierte er über die personellen Wechsel im ZA BAU im nächsten Jahr . Markus Kaufmann wird das Präsidium von Suter Christian übernehmen.
Für den verstorbenen Harald Hüter wird neu Hubi Koller im ZA sein.
Weber Jan wird neuer Vizepräsident, Lea Boner hört als Frauenvertreterin im Vorstand auf, neu wird eine Frau vom UV-BAU in der Frauenkommission sein. Als Vertreter der italienischen Schweiz konnte Lanini Giuseppe gewonnen werden. Weiterhin zum Vorstand gehören Hans-Ulrich Keller, und Hugo Ruoss. Weiter wird es durch diversen Personalwechsel bei den Sektionspräsidenten auch neue Mitglieder im ZV geben. Nun folgte der Interessante Vortrag von René Windlin Verantwortlicher im SEV für den ganzen Berufsrechtsschutz.
René stellte sich und das Team des SEV-Rechtsschutzes vor. Weiter gab er ein paar imposante Zahlen zu den Rechtsschutzfällen bekannt, seit dem 01.07.2015 bis zum 01.07.2016 wurden 793 neue Rechtsschutzfälle eröffnet, davon sind noch 577 Fälle offen.
In dieser Zeit wurden aber auch 378 Fälle abgeschlossen. Vom UV-Bau wurden in dieser Zeit 29 neue Rechtsschutzgesuche eingereicht. Die meisten Gesuch betreffen Kranheitsfälle und Entlassungen mit 53 Fällen, danach folgt die Kategorie Konflikte am Arbeitsplatz mit 34 Fällen.
Weiter erklärte er den Anwesenden, wie der Ablauf für ein Rechtsschutzgesuch ist.
Ab nächstem Jahr erwartet er eine Zunahme der Gesuche, wenn dann die Massnahmen von Railfit 20/30 anfangen zu greifen.
Der nächste wichtige Termin, wird die Generalversammlung des UV Bau Bern/Wallis sein, sie findet am 25. März 2017 in Bern, im Restaurant Beaulieu statt.
Die Einladung folgt, wie immer per E-Mail und in der SEV Zeitung.
Daraufhin schloss der Präsident Rolf Meier die Herbstversammlung 2016 und es ging zum gemütlichen Teil über.
Der Sekretär UV Bau Bern/Wallis
Neuhaus Markus