Generalversammlung Sektion Bern/Wallis 2017

Der neue Präsident Markus Neuhaus begrüsste am 29.März 2017 in Bern die erschienen Kollegen und Kolleginnen zur 15. GV des UV Bau Bern/Wallis.

Speziell begrüsste er SEV-Vizepräsident Manuel Avallone, sowie die Vertreter des ZA UV Bau, Hans Ulrich Keller sowie UV-Bau Vizepräsident Jan Weber.

Der ausführliche Jahresbericht 2016 des Präsidenten Rolf Meier, sowie das Protokoll der GV 2016 des Sekretärs Markus Neuhaus wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Der GPK Bericht 2016 und der einwandfreie Kassenbericht, von Beat Aeschlimann wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt, und der Kassier und der Vorstand entlastet. 6 Jubilare mit 40 respektive 25 Jahren Mitgliedschaft im SEV konnten mit dem SEV-Pin und mit REKA-Schecks belohnt werden.

Der Schwerpunkt im Referat von Manuel Avallone war die Pensionskasse. Er informierte uns weshalb die Wahlen des Stiftungsrates der Pensionskasse SBB annulliert wurden und bat die Anwesenden an den Wahlen teil zu nehmen und die Liste der Sozialpartner zu berücksichtigen. Ein weiterer Punkt war die von der SBB verlangte Aufteilung der Risikoprämie auf 50% für die Arbeitnehmer und 50% für den Arbeitgeber und die Kündigung oder Verschärfung der Berufsinvaliditäts Klausel. Die Verhandlungen des SEV mit der SBB führten für uns zu einem guten Resultat. Konnte doch bei der Risikoprämie die Verteilung geändert werden. Neu 25% für Arbeitnehmer und 75% für den Arbeitgeber. Das Thema Berufsinvalidität ist 2022 vom Tisch und wird sicher in einem neuen GAV als Verhandlungspunkt erscheinen. Zum Thema RailFit könne man sagen, dass viele Betroffene bereits in den ersten 6 Monaten wieder eine Stelle hatten und dass di vorzeitigen Pensionierungsmodelle angewandt werden. So kam es zu weniger Übertritten ins AMC als erwartet.

Die Kollegen vom ZA machten uns darauf aufmerksam, dass die 30% Pausenregelung nicht überall gleich gehandhabt werden. Bauen mit dritten sowie die neugestaltete Homepage des UV Bau und Mitgliederwerbung waren weitere Punkte auf die sie uns aufmerksam machten.

Der Präsident bedankte sich bei allen anwesenden Kollegen für Ihr erscheinen. Einen besonderen Dank richtete er an die Gäste des ZA UV Bau, und den SEV Vizepräsidenten Manuel Avallone. Der Präsident Markus Neuhaus schloss die GV 2017, und verwies auf die Herbstversammlung vom 04.11.2017 in Brig.

Der Sekretär UV Bau Bern/Wallis
Rolf Meier