Stiftungsratswahl bei der Pensionskasse SBB ist lanciert

Helft mit beim Wahlkampf für die Liste der GAV-Sozialpartner der SBB

Alle aktiven Versicherten der Pensionskasse SBB sind erneut aufgerufen, die sechsköpfige Vertretung der Arbeitnehmer/innen im Stiftungsrat zu wählen. Die Versicherten erhalten von der PK SBB dieser Tage per Mail oder Post die persönlichen Zugangsdaten für das elektronische Wahltool.

Wie im letzten Herbst treten SEV, VSLF, KVöV und Transfair wieder mit der gleichen gemeinsamen Liste «GAV-Sozialpartner der SBB» an – siehe beiliegendes Wahlplakat.

Warum ist es wichtig, die sechs Kandidat/innen der GAV-Sozialpartner zu wählen?

  • Die vier Personalverbände vertreten weit über die Hälfte aller aktiven Versicherten der PK. Das verpflichtet ihre Vertreter/innen, für das Gemeinwohl aller einzustehen und nicht nur für die Interessen einzelner.
  • Diese Kandidat/innen leisten kompetente Arbeit, denn die Verbände geben ihnen fachliche Unterstützung und Ausbildung, verfolgen ihre Arbeit aufmerksam und binden sie ein.
  • Diese Kandidat/innen sind vom Arbeitgeber weniger beeinflussbar, denn sie haben ihre Verbände im Rücken.
  • Wenn nur ein einziger Arbeitnehmervertreter mit den sechs Arbeitgebervertretern stimmt, wird die Arbeitnehmerseite überstimmt

Deshalb unterstütze bitte die Wahlkampagne des SEV!

  • Hänge die beiliegenden A3-Ausdrucke des Wahlplakats, die du Anfang nächster Woche vom SEV per Post erhalten wirst, im Betrieb aus.
  • Erkläre den Kolleg/innen, warum diese Wahl wichtig ist, und fordere sie auf, sich dafür die paar Minuten Zeit zu nehmen und die ganze Liste der GAV-Sozialpartner zu wählen.
  • Erkläre den Kolleg/innen bei Bedarf, wie die elektronische Wahl funktioniert. Eine Anleitung dazu liegt diesem Mail bei. Für weitere Infos: www.pksbb.ch.

Zusätzliche Plakate und Auskünfte erhältst du beim SEV-Zentralsekretariat oder bei den Regionalsekretariaten.

Herzlichen Dank für deine Mithilfe!