AUFRUF
25. SEPTEMBER: KUNDGEBUNG 75 JAHRE AHV – DIE STUNDE DER SENIOR:INNEN!
Nach der Demo für die Kaufkraft und gute Renten des SGB vom 16. September (bitte nicht verpassen!) ist vor der Kundgebung der Pensionierten, der Rentner:innen, der Senior:innen vom MONTAG 25. SEPTEMBER in Bern ... Ein loser Zusammenschluss der ehemaligen Aktiven in den SGB-Verbänden, der SGB- Rentner:innen-Kommission und verschiedener Rentner:innen-Organisationen ruft euch zu dieser Kundgebung in Bern auf.
Einerseits soll an die soziale Errungenschaft der AHV erinnert werden, die vor 75 Jahren eingeführt wurde, nachdem der Auftrag dazu bereits 1925 in der Verfassung verankert worden war. Mit dieser Kundgebung wollen wir – die alten Generationen – auf all das aufmerksam machen, was uns unter den Nägeln brennt:
- Der nächste Schritt muss die 13. AHV-Rente sein, weil der Verfassungsauftrag – eine existenzsichernde Rente – immer noch nicht erfüllt ist. Wer ein Leben lang gearbeitet hat, verdient eine gute Rente!
- Den jungen Generationen und insbesondere den Frauen wollen wir einen Abbau der beruflichen Vorsorge (BVG) ersparen, der erst noch mit höheren Prämien einhergeht! Und mit einer Reform muss endlich die Teuerung auf den BVG-Renten ausgeglichen werden.
- Wir stehen für ausreichende Verbilligungen der Krankenkassenprämien für tiefe Renteneinkommen ein!
- Wir fordern eine Gesundheitspolitik für ältere Menschen, die ihren Namen verdient!
- Wir verlangen, dass in der Alters-, Wohn- und Sozialpolitik die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
- Wir wollen, dass die ganze Gesellschaft einen Beitrag leistet, um Gewalt gegen Senior:innen z. B. in Heimen zu verhindern.
Mit eurer Teilnahme an der Kundgebung trägt ihr dazu bei, diesen Forderungen nochmals Nachdruck zu verleihen.
Weitere Infos siehe Webseite sev-pv.ch.
Max Krieg, Präsident PV Bern und Roland Schwager, Zentralpräsident PV