Delegiertenversammlung des SEV BAU vom 03.06.2019 in Bern

Der Zentralpräsident Markus Kaufmann eröffnete die 20 Delegiertenversammlung im alten Tramdepot in Bern.

Es sind Total 42 Mitglieder anwesend. Davon sind 29 stimmberechtigt, das ½ Mehr beträgt somit 15 Stimmen und das 2/3 Mehr 20 Stimmen. Als erstes wurden die Stimmenzähler gewählt. Dies sind D. Lottaz und Markus (Beat) Neuhaus. Dann wurden die Delegierten gefragt, ob sie mit dem Protokoll der letzten Delegiertenversammlung einverstanden sind. Dies traf zu und das Protokoll wurde einstimmig gutgeheissen und dem Sekretär verdankt.

Der Präsident sprach über die aktuelle Situation des Unterverbands Bau, der bevorstehenden Wahlen im UVBAU und in den Kommissionen. Grundsätzlich hält M. Kaufmann fest, dass die Nachfolgeregelung frühzeitig angegangen werden sollte. Weiter las Markus seinen Jahresbericht vor und liess M. Nyfeler darüber abstimmen, ob die Delegierten den Bericht annehmen. Zur Freude von Markus ist der Jahresbericht einstimmig angenommen worden.

Die GPK nahm auch die Rechnung der Kasse ab und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Kassiers H. Ruoss. Die Wahl der Delegierten für die GAV Konferenz wurde gemäss Liste ebenfalls einstimmig angenommen. Die Mitglieder des GAV Ausschusses werden an der GAV Konferenz gewählt.

Markus hat sich im vergangenen Jahr besonders über die erfolgreiche Verteidigung des GAV gefreut.

Auch die neu gewonnenen Mitglieder tragen zu einem geglückten 2018 bei. Dahinter stecke viel Arbeit. Deswegen dankt er allen Mitgliedern für Ihre geleistete Mitgliederwerbung. Diverse Vorschläge wegen der Pensionierten im SEV sind eingegangen. Gesprochen wurde über Anreize die Pensionierten zu halten, wie ein Jahr Beitragsbefreiung. Auch ein interessanter Vorschlag wäre, bei jeder Sektionsversammlung ein Traktandum «Pensionierte» einzuführen.

Zu Besuch an der DV war M. Avallone und U. Huber. Manuel sprach hauptsächlich über die bevorstehende Jubiläumsfeier und das Jubiläumsjahr 2019. U. Huber berichtet über das Projekt «NORS» und den Stellenabbau bei Telekom. Urs erläuterte auch die Änderungen des neuen GAV der ab dem 01. Mai dieses Jahrs in Kraft getreten ist. Ein Beispiel hierzu die Regelung der auswärtigen Verpflegung. Zu den Geschäften in der Personalkommission kam H. Koller zu Wort. Die Wahlen bei Infra sind ja vertagt auf Mitte 2020. Dann sprach er die Parkplatzproblematik der Fachdienste in den Bahnhöfen an sowie die Toilettenbenutzung.

Als nächstes Traktandum wird über die Änderungen betreffend der Ehrungen kontrovers diskutiert. Bei der Abstimmung wird der Antrag dennoch mit 17 Ja zu 8 Nein Stimmen angenommen. Einstimmig angenommen wurde der Antrag zur Befreiung des Pikettdienstes ab 60 Jahren.

Im weiteren Verlauf der DV führte der Präsident aus, wie der bevorstehende Kongress ablaufen wird, sowie die 100 Jahr Feier am Abend.

Die Unterschriftensammlung der Petition TFF wurde herumgereicht, um noch zusätzliche Unterschriften zu generieren. Markus rief dazu auf, am nationalen Frauenstreik vom 14 Juni teilzunehmen.

 

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 26 Mai 2020 statt.

Der ZP schloss die DV um 15:00.

Sekretär Baupersonal P. Schibli

 

Fotos