Newsletter SEV BAU 01-22
Geschätzte Mitglieder vom SEV-BAU Auch im 2022 werden wir wieder in Eurem Auftrag unterwegs sein und die verschiedenen Projekte der SBB kritisch aber konstruktiv begleiten und wo nötig Anpassungen und Verbesserungen verlangen. Ein spezielles Augenmerk legen wir dabei auf die Umsetzung der Integration Baustellensicherheit und die Laufbahnmodelle bei I-VU. Auch beim Projekt BSA melden wir den SBB laufend Probleme und Schwierigkeiten. Unser Anliegen ist, dass alle Beteiligten und die Mitarbeitenden möglichst gut arbeiten können und insbesondere alle nötigen Informationen rechtzeitig und zweckdienlich zur Verfügung stehen.
Ein grosses Thema bleibt weiterhin die Mitgliederwerbung wo wir vermehrt Werbeanlässe bei den Teams vor Ort durchführen wollen, wo natürlich auch schon bestehende Mitglieder dazu eingeladen sind uns einen Besuch abzustatten.
Weiter hoffen wir, dass wir im 2022 endlich wieder alle Sektionsversammlungen durchführen können um Euch auch bei diesen Anlässen mal wieder persönlich treffen können.
Im ersten Newsletter 2022 möchten wir Euch einige Infos zu folgenden Themen direkt zukommen lassen.
1. Umsetzung Integration der Mitarbeiter von Securitrans Baustellensicherheit
2. PeKo-Nachwahlen
3. TFF B100-Tagung
4. Gesucht: Funktionäre / Vertrauensleute
5. Werbung
1. Umsetzung Integration der Mitarbeiter von Securitrans Baustellensicherheit
Per 01.01.2022 wurden die Kollegen von SECURITRANS Baustellensicherheit bei I-ESP-BSI und teilweise bei anderen Einheiten von SBB Infra integriert. Weiterhin gibt es da aber teilweise noch grössere Probleme bei der Umsetzung, z.B. bei der Anwendung des AZG, der Einteilung, Ferieneinteilung, usw. Wir mussten die Verantwortlichen auch schon darauf aufmerksam machen, dass die Mitarbeitenden BSI nicht einfach unbeschränkt in Nachtdienste eingesetzt werden können.
Wir sind darauf angewiesen, dass Ihr uns meldet, wenn es Probleme gibt und wenn Vorschriften missachtet werden. Bitte meldet uns solche Vorkommnisse sofort, so dass wir weitere Abklärungen treffen können um Euch zu unterstützen. Selbstverständlich dürft Ihr Euch auch bei generellen Fragen zum GAV, AZG, usw. gerne an uns wenden. Wir werden auch versuchen im 2022 Schulungen zu diesen Themen anzubieten so dass Ihr wisst auf was Ihr schauen müsst bzw. welche Regelungen es gibt.
Ihr könnt Euch bei Fragen und Meldungen gerne auf folgende Mailadresse melden:
2. PeKo-Nachwahlen
Die Personal Kommission (PeKo) braucht deine Unterstützung
Für die Nachwahlen werden in den Flächen PeKo`s Kandidaten gesucht nachfolgend siehts Du ob es in deinem Bereich auch Vakanzen hat. Denke daran je mehr man sich einbringt desto mehr kann man bewegen.
Wenn deine Kandidatur bis am 10. März beim SEV eintrifft hast du die Chance das der SEV-BAU bei den PeKo Nachwahlen vertreten ist
Unter dem Link
Bekommst du weiterführende Einsichten und Antworten zur PeKo-Arbeit und zum Wahlverfahren. Gerne darfst du auch bestehende Peko-Mitglieder anfragen.
Melde dich vom Bau bitte bei Hubert Koller
3. TFF B100-Tagung
Rund 700 Mitarbeitende der SBB und SBB Cargo sind in einer Funktion oder in einer Zusatzfunktion als B100-Lokführerin oder -Lokführer angestellt. In ihren Bereichen sind sie Schlüsselmitarbeitende für das Funktionieren ihrer Organisation – ohne sie geht gar nichts. Trotzdem müssen sie immer wieder um Anerkennung kämpfen, sei es in Lohnfragen oder in allgemeinen Fragen zu den Arbeitsbedingungen. An gewissen Orten kam es in den letzten Jahren zu Verbesserungen, andernorts herrscht Stillstand oder es drohen gar Verschlechterungen. Höchste Zeit also, sich zu vernetzen.
Deshalb lädt der SEV zu einem Vernetzungstreffen ein:
Mittwoch, 1. Juni 2022 von 10.15 bis 16.00 Uhr
im Kulturzentrum Schützi, Schützenmattweg 15 in Olten
Für Verpflegung am Mittag sind wir besorgt.
Eingeladen sind alle Betroffenen. Gemeinsam wollen wir über die verschiedenen Probleme und Herausforderungen der B100 diskutieren, Informationen austauschen und Forderungen für die
Zukunft formulieren. Mit der ersten B100-Tagung wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir eine starke Stimme haben. Je zahlreicher ihr erscheint, desto besser.
Danke für deine Anmeldung bis spätestens am 15. Mai 2022 – online
via www.sev-online.ch/de/anmeldung-b100 oder per untenstehendem QR-Code:
4. Gesucht: Funktionäre / Vertrauensleute
Wir der Unterverband BAU suchen Dich! Wenn Du interessiert bist an Gewerkschaftsarbeit, und Du Dich aktiv einbringen möchtest kannst Du das. Wir suchen auf allen Stufen im Unterverband aktive Mitstreiter. Es ist auch möglich erst ein Stage zu machen, um Gewerkschaftsarbeit kennen zu lernen.
Wenn Dich das anspricht, dann melde Dich bei Deinem Sektionspräsidenten oder direkt beim
Wir können Deine Fragen beantworten, und Dir zeigen wie Deine Arbeit für den Unterverband aussehen kann
5. Werbung
Wir vom BAU möchten im 2022 wenn es die Situation zulässt vermehrte Präsenz in der Fläche und in den Baudienstzentren haben und da gezielte Werbeaktionen machen.
Die aktuellen Werbeartikel sind unter http://www.sev-online.ch/de/deine-vorteile/shop/ einseh- und bestellbar.
Weiterhin gilt Mitglied wirbt Mitglied, denn das stärkt den SEV in den Verhandlungen mit den SBB. Dazu bekommt jeder Werber, wenn er seine Mitgliedernummer angibt, eine Werbeprämie von 50.-. Für Mehrfachwerber gibt es auch noch SEV-Artikel zur Auswahl je nach Anzahl geworbener Neumitglieder.
In diesem Sinne ran an die Nichtmitglieder um sie von der Notwendigkeit einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Alle Erfolge die wir erzielen konnten (z.B. Marktzulage B100, FL-Laufbahnmodell) sind nur durch die Unterstützung und die grosse Anzahl der Mitglieder beim SEV und dem SEV-BAU möglich.
Der SEV führt am 7. März 2022 in Zürich einen Refresherkurs zum Thema «Mitgliederwerbung» durch. Auch in der Westschweiz wird dieser Kurs am 9. Mai 2022 in Lausanne stattfinden. Für das Tessin ist der Kurs im 2023 geplant. Wenn Ihr Interesse an diesem interessanten Refresher habt könnt Ihr Euch über folgenden Link noch anmelden:
Jetzt dem SEV beitreten.
Klickt auf den LINK oder scannt den QR-Code.