Bericht GV 2022

Bericht Generalversammlung 2022 UV-BAU Sektion Bern Wallis

Der Präsident Markus Neuhaus konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder an der GV 2022 begrüssen. Diesmal an einem neuen Ort, nämlich im Restaurant Pöstli in Naters. Danke an die beiden Vorstandskollegen aus dem Wallis für die Organisation, wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder nach Naters. Als Gäste waren Jan Weber, Zentralpräsident UV-BAU, und Memet Kaya ZA Mitglied UV-BAU anwesend.

Diverse Entschuldigungen wegen Ferien und Nachtschichten sind beim Sekretär eingegangen.

Leider musste der amtierende Sekretär Rolf Meier wegen einer dringenden Operation die Teilnahme absagen.

Der Vorstand wird bei ihm in nächster Zeit einen Krankenbesuch machen, und ihm sein Abschiedsgeschenk persönlich überreichen.

Die Versammlung wünscht ihm gute Besserung, und gute Erholung.

Rolf wurde aber von seinem Nachfolger Michael Berchtold, der einen Kaltstart im neuen Amt hinlegen musste, würdig vertreten.

Nach den statutarischen Traktanden, die alle einstimmig genehmigt wurden, stand noch die Wahl des neuen Sekretärs, Michael Berchtold auf dem Programm, auch er wurde einstimmig gewählt, herzliche Gratulation.

Weitere Themen waren die Einführung des neuen SBB-Lohnsystems, das Laufbahnmodell SAA, das vom SEV unterstützt, wird, was jedoch das Berufsbild von SAI vernachlässigt. Deswegen wird vom UV-BAU eine Petition für die bessere Einreihung der SAI-Mitarbeiter gestartet.

Ein schwieriges Thema ist immer noch die Integration der ehemaligen Securitrans-Mitarbeiter in die SBB, dies führt zu Komplikationen mit dem AZG, GAV und der BAR, und zum Teil, zu hohen Minusstunden bei den Mitarbeitern.

Bei dieser Berufsgruppe, vermuten wir noch ein grosses Potenzial an neuen SEV-Mitglieder.

Aus diesem Grund startet das SEV Haus zwei Werbewochen vom 13-25.6.2022.

Auch diesmal durften wir wieder viele Sektionsmitglieder, mit 40, 30, 25, und 20 Jahren Mitgliedschaft ehren.

Die Herbstversammlung wurde auf den 05.11.2022 in Lyss im Restaurant Bären festgelegt.

Der Präsident schloss die Versammlung, und es wurde ein feines Mittagessen eingenommen, und noch viel Diskutiert.

Im Bild von Links, Schwestermann Jean-Paul, der Sektionspräsident Neuhaus Markus und Scholl Erich, beide mit 40 Jahren SEV-Mitgliedschaft.

Der Sektionspräsident UV-BAU Bern/Wallis

Markus Neuhaus