Jahresbericht 2018 des Präsidenten

Jahresrückblick vom 2018:

Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen der Verhandlungen über den GAV SBB/Cargo. Schon früh haben wir vom SEV versucht unserer Mitglieder auf die zähen Verhandlungen mit der SBB ein zu stimmen. Sogar das Schweizer Fernsehen (Rundschau) berichtete über die GAV-Verhandlungen. Auch die Sektion Bern/Wallis war aktiv mit verteilen von Ansteckbuttons, von Flyern und Schokolade. Was dann aber an Forderungen von der SBB an den neuen GAV gestellt wurden, dies hatte man sich in den schlimmsten Alpträumen nicht gewagt vor zu stellen. Doch dank dem klugen Verhandeln der Verhandlungsdelegation unter der Leitung von Manuel Avallone, ist dennoch gelungen, die meisten Forderungen der SBB ab zu blocken. Das Ziel des Vorstandes für das 2018 war es, wieder Vertrauensleute in den Niederlassungen zu finden, die bereit sind die SEV-Informationen vor Ort in der Fläche zu platzieren, leider haben wir hier an den meisten Orten kein Erfolg gehabt.

Am 18. Juni 2018 demonstrierten an diversen Orten in der Schweiz rund 1400 SBB Mitarbeiter gegen die Forderungen der SBB-Spitze im neuen GAV.

Am 17.September 2018 hat ein Grossteil der GAV Delegierten, nach langen und zähen Verhandlungen, dem neuen GAV SBB/Cargo zugestimmt. Dieser läuft neu nur drei statt vier Jahre.

Sektionsaktivitäten Bern-Wallis 2018:

Am 17.03.2018 fand die Generalversammlung in Lyss statt. Als Gast hatten wir diesmal Urs Huber, SEV Sekretär und zuständig für den BAU. Wie schon an meiner ersten GV als Präsident, durfte ich viele 25 und 40 Jahre Jubilare ehren, dies ist immer eine schöne Aufgabe, erinnert einem aber auch immer wieder daran, dass man die Werbung bei jungen Mitarbeitern nicht vergessen darf.

Am 03.11.2018 fand in Brig die Herbstversammlung auf dem Programm. An dieser Versammlung hatten wir Manuel Avallone zu Gast, und konnten so direkt erfahren, wie schwierig es war mit den GAV-Verhandlungen. Details der beiden Versammlungen entnehmt ihr bitte den Berichten über die GV und HV 2018 auf der Homepage des UV BAU. Neben den beiden Versammlungen haben diverse Vorstandsitzungen stattgefunden, an welchen Themen des SEV, des Unterverbandes Bau, AZG/AZGV, GAV und weiteres behandelt wurden.

Am 18. Juni war der Vorstand der Sektion in Bern-Wankdorf und in Olten an der GAV-Demo des SEV vor Ort. Thomas Schilt wird die SBB auf Ende 2019 verlassen, und wird somit auch nicht mehr als Ersatzdelegierter für die GAV-Konferenz zur Verfügung stehen. Neue Kräfte werden durch den Vorstand gesucht, und wir werden auch mit diversen Leuten das Gespräch suchen. Das Ziel des Vorstandes für das 2019 ist, wieder Vertrauensleute in den Niederlassungen zu finden, die bereit sind die SEV-Informationen vor Ort in der Fläche zu platzieren.

GAV- Konferenzen 2018 in Bern:

Im Jahr 2018 haben wegen den GAV Verhandlungen sehr viele GAV Konferenzen stattgefunden. Hier möchte ich mich bei unseren Sektionsvertretern für ihre wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, recht herzlich bedanken.

Delegiertenversammlung UV BAU 2018 in Bern:

Die DV 2018 fand im Tramdepot in Bern statt. Sie wurde von Markus Kaufmann unserem Präsidenten kompetent und flüssig geleitet. Sie stand ganz im Zeichen der laufenden SBB-GAV Verhandlungen.

Ausblick auf das Jahr 2019:

In diesem Jahr feiert der SEV seinen 100. Geburtstag, und es wird erstmals das neue SEV Logo zum Einsatz kommen. Ich hoffe das jedes Mitglied die Zeit findet, an einem der vielen Jubiläumsanlässen teil zu nehmen. Weiter wird uns sicher auch das neuste Vorhaben der SBB, die Umstrukturierung der Infrastruktur Division mit dem Projekt-Namen I 2.0 auf Trab halten. Auch hier sind wir vom Unterverband Bau auf eure Informationen von der Front angewiesen, damit wir wissen wie diese Vorhaben umgesetzt wird. Wenn etwas nicht rund läuft, haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Mitglieder. Der SEV kann nur helfen und intervenieren, wenn er von den Missständen erfährt.

Schlusswort des Präsidenten:

Ich bedanke mich bei allen Sektionsmitgliedern die immer treu an unsere General- und Herbstversammlungen kommen, den Funktionsträgern und allen welchen unserem Vorstand und mir als Präsident mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Wie schon angesprochen, suchen wir Kolleginnen und Kollegen als Vertrauensleute an der Basis so wie motivierte Mitglieder für unseren Vorstand oder andere Funktionen in der Sektion Bern/Wallis. Es wäre gut, wenn wir neue Ansprechpartner bei den Fahrbahnteams, Fahrleitungsdiensten, bei Telecom, der Energie und bei den SA-Teams haben. Für weitere Informationen oder gar eine Zusage für die Übernahme einer Funktion im Vorstand bin ich unter nachfolgender Adresse zu erreichen.

Markus Neuhaus

Rebgässli 3