Jahresbericht des Präsidenten

Jahresbericht des Präsidenten 2020:

Jahresrückblick vom 2020:

Das Jahr 2020 unserer Sektion, ist schnell erzählt.

Es wurde wie fast alles auf der Welt, durch den Ausbruch der Corona-COVID 19 Virus-Pandemie komplett auf den Kopf gestellt.

Die GV 2020 ist in die Zeit des kompletten Lockdowns gefallen, und musste abgesagt werden.

Auch die geplanten Werbetage im Mai in Brig und in Ostermundigen mussten abgesagt werden.

Nachdem sich die Lage im Sommer ein bisschen entspannt hatte, wurde unsere Hoffnung wenigstens die Herbstversammlung durchführen zu können, durch die in die Höhe steigenden Coronavirus-Zahlen jäh beendet.

Somit hatten wir die Premiere die Wahlen des Vorstandes per E-Mail schriftlich durch zu führen.

Ebenso wurden die statutarischen Geschäfte wie die Kassenabnahme und die Abnahme des GPK Berichtes schriftlich durchgeführt.

 

Sektionsaktivitäten Bern-Wallis 2020:

Die Sektionsaktivitäten sind schnell aufgezählt.

Ausser die schon angesprochene schriftliche Abstimmung der statutarischen Themen, hat es in unserer Sektion keine weiteren Aktivitäten gegeben.

Die wichtigsten Informationen wurden den Mitgliedern per Mail zugestellt.

Die Information von unseren Mitgliedern vor Ort, an den grossen I-VU-Standorten werden aktuell in Brig von Fredy Schnydrig und in Ostermundigen von Jan Weber, und bei der Energie in Zollikofen von Beat Aeschlimann abgedeckt.

Weitere Mitarbeiter für den Aushang von Informationen vom SEV an anderen SBB Infra-Standorten sind immer herzlich willkommen.

 

SBB-GAV- Konferenzen 2020:

Im Jahr 2020 gab es mehrere SBB-GAV-Verhandlungen, die stattgefunden haben.

Wie so viele Sitzungen, wurden auch diese Verhandlungen virtuell per Zoom durchgeführt, was zum Erstaunen aller Beteiligten, sehr gut funktionierte.

Die Hauptthemen waren, das neue SBB-Lohnsystem, die Verlängerung des SBB-GAV und das Bodigen der von der SBB verlangten Sparmassnahmen für 2021 beim SBB-Personal.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren GAV-Sektionsvertretern für ihre wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, recht herzlich bedanken.

 

Delegiertenversammlung UV-BAU 2020 in Bern:

Die DV 2020 fand im Tramdepot in Bern statt.

Sie wurde von Markus Kaufmann unserem Präsidenten kompetent und flüssig zum letzten Mal geleitet.

Ab 2021 wird Jan Weber neuer Zentralpräsiden, neuer Vizepräsident ist Hubert Koller, und auch bei der Zentralkasse gibt es einen Wechsel, der langjährige Kassier Hugo Ruoss, hat die Aufgabe neu an Patrick Parietti übergeben. Alle neuen und die bestehenden ZA-Mitglieder wurden einstimmig gewählt. 

 

Ausblick auf das Jahr 2021:

In diesem Jahr sind die zwei Werbeaktionen an den Standorten Brig am 14.05.2021 und in Ostermundigen am 03.06.2020 sind sicher die zwei Schwerpunkte unserer Sektion.

Ansonsten werden wir uns weiter um neue Kräfte im Vorstand bemühen.

Weiter wird uns sicher die SBB, mit weiterer Umstrukturierung und Sparmassnahmen in der Infrastruktur Division auf Trab halten.

Auch hier sind wir vom Unterverband Bau auf eure Informationen von der Front angewiesen, damit wir wissen was die SBB wieder konkret an der Basis umsetzten will.

Wenn etwas nicht rund läuft, haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Mitglieder.

Der SEV kann nur helfen und intervenieren, wenn er von den Missständen erfährt.

 

 

Schlusswort des Präsidenten:

Ich bedanke mich bei allen Sektionsmitgliedern, die auch in dieser schwierigen Pandemie-Zeit aktiv in unserer Sektion waren, sei es beim Werben in der Fläche, oder bei der schriftlichen GV-Abstimmung.

Weiter ein grosses Dankeschön an unsere Funktionsträger, die sich immer aktiv im UV-Bau und an den GAV Konferenzen einsetzten, und natürlich allen, welche unserem Vorstand und mir als Präsident mit Rat und Tat im Jahre 2020 zur Seite gestanden sind.

 

Wie schon angesprochen, suchen wir immer noch Kolleginnen und Kollegen als Vertrauensleute an der Basis so wie motivierte Mitglieder für unseren Vorstand oder andere Funktionen in der Sektion Bern/Wallis.

Es wäre gut, wenn wir neue Ansprechpartner bei den Fahrbahnteams, Fahrleitungsdiensten, bei Telecom, der Energie und bei den SA-Teams haben.

 

Für weitere Informationen oder gar eine Zusage für die Übernahme einer Funktion im Vorstand bin ich unter nachfolgender Adresse zu erreichen.

 

 

Markus Neuhaus

Rebgässli 3

2540 Grenchen

Mobile: 079 223 06 22

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

 

 

Grenchen den 10.01.2021                                    Markus Neuhaus