Protokoll der Herbstversammlung der Sektion Bern-Wallis vom 05.11.2022 in Lyss

Traktanden:
1.    Begrüssung und Apell
2.    Mitteilungen aus der Sektion
3.    Informationen von der DV und dem Kongress 2022
4.    Informationen aus der Klausur 2022 vom UV-BAU
5.    Info zu den laufenden SBB-Geschäften des ZV-UV-BAUS 
6.    Diverse Info des Sektions-Präsidenten
7.    Diverses / Umfragen

 

  1. Markus eröffnet die Versammlung und heisst alle Willkommen besonders Philipp Schibli vom ZA UV-BAU. Es zirkuliert die Präsenzliste.

 

  1. Es wird eine Schweigeminute abgehalten zu Ehren Fries Benedikt Jg. 1953.  Er war Mitglied seit 1976, er arbeitete bei der GWZ.

 

Es werden Nachfolger gesucht für Daniel Lottaz er ist GAV Vertreter, und Beat Äschlimann er ist Delegierter UV und Kassier bei der Sektion.

 

  1. Nun gibt Phillip Schibli einige Infos. Wie so oft sucht man neue Leute im Vorstand des SEV. Es wird vor allem über die Arbeitssicherheit und über die Drittfirmen diskutiert. Mitgliederrekrutierung wird auch noch zum Thema. Als neuer SEV-Präsident wurde Matthias Hartwig gewählt.

Er Beginnt am 01.12.2022 beim SEV und wird bis 31.01.2023 vom noch amtierenden Präsidenten Giorgo Tutti in die SEV-Geschäfte eingeführt.

 

  1. Es gab einige Abgänge bei den Verbänden des SEV, laufend werden neue Vorstandsmitglieder gesucht, doch die Mitgliederzahlen sind stabil.

Es werden wieder Infotage in den Schulungen durchgeführt.

 

  1. Im Jahr 2022 gab es eine grosse Anzahl Unfälle mit Toten und Schwerverletzten auf den SBB Baustellen.

Bis jetzt 3 Tote, und vier schwerverletzte, 1 Toter beim Rangieren.

Am Kongress wurde vom UV-BAU eine Anfrage an den Leiter SBB Infra verfasst.

 

Grosses Echo in der CH-Presse (20 Minuten, Sonntags-Blick und Sonntagszeitung).

Am 02.11.2022 wurden Vertreter vom SEV (Urs Huber SEV-Sekretär und Vertreter vom UV-BAU) zu einer dringenden Sitzung eingeladen.

Das Problem ist erkannt, und es werden 7 Arbeitsgruppen mit Vertretern SEV UV-BAU und der SBB und der Leitung Infra gestartet.

Das Ziel ist, bis Ende Dezember 2022 Massnahmen zu finden, um solche schweren Unfälle in Zukunft zu vermeiden.

 

  1. Markus gibt noch einige Infos von der GAV Konferenz.

Man wird mit 4.8 % Forderung in die Lohnverhandlungen treten. Es wird noch über den neuen SEV Präsidenten Matthias Hartwig diskutiert. Im Allgemeinen wird über das Problem mit den Drittfirmen gesprochen.

 

  1. Termine für das kommende Jahr.

 

Generalversammlung in Naters Restaurant Pöstli am 25.03.2023

Herbstversammlung in der Region Bern 07.10.2023

UV-BAU-Delegiertenversammlung in Bern im Restaurant Tramdepot am 09.05.2023

Klausur UV-BAU am 19./20.10.2023

 

Nach einem feinem Apero wird zusammen das Mittagessen eingenommen, welches wie üblich vom Verband offeriert wird.

            Bis zum nächsten Mal in der GV im Restaurant Pöstli in Naters.

Im Anhang noch einige Impressionen:

Phillip Schibli gibt einige Infos.

Markus Neuhaus gibt Infos .....