SEV BAU Sektion Zürich 29.10.2022

Liebe Kollegen/in Unser diesjährige Herbstversammlung wurde wieder als Anlass durchgeführt. Markus Hass organisierte den Anlass nach Wilderswil bei Interlaken und wir konnten trotz der weiten Anreise 19 Kollegen begrüssen.

Im Ortsmuseum von Wilderswil «Alte Mühle» bekamen wir einen eindrücklichen Einblick, wie vor 150-200 Jahren, auf dem Bauernhof, «Flachs» (Leinen) angebaut, geerntet und verarbeitet wurde, so dass am Schluss die Frauen, auf den Webstühlen im Winter Kleider herstellen konnten. Auch diverse Werkzeuge der damaligen Zeit wurden uns gezeigt und wir konnten uns kaum vorstellen, dass alles mit Muskelkraft, bewerkstelligt werden musste.

SEV Wilderswil

Im Obergeschoss war eine Sonderausstellung 150 Jahre Schule Wilderswil. Diverse Schulunterlagen (Bücher/Schreibtafeln/Etuis/Atlas etc.) da kamen dem einen und anderem wieder die vergangene Schulzeit in den Sinn.

Mit einem kleinen Spaziergang ging es zum wohlverdienten Mittagessen. Wo es vor dem Essen noch einen Quiz zu Wilderswil zu  beantworten gab.

Beim anschliessendem gemütlichem Beisammensein :»Wo auch die gewerkschaftlichen Themen durch die ZA-Vertreter mitgeteilt wurden» die dann zu Diskussionen führten. genossen wir den kameradschaftlichen Austausch untereinander.

Die Heimreise war individuell angelegt so dass jeder die Rückreise antreten konnte, wann er wollte.

Herzlichen Dank an Markus und seiner Freundin für die Organisation des gelungenen Anlasses.

Information Nächste Anlässe:

GV > 25.03.2023  /  HV > 28.10.2023

 

 

31.10.2022

Der Präsident SEV BAU Zürich

Franz